Ihr Spezialist 

im GZM

Als Oberarzt bin ich an der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie an der Universitätsklinik für Chirurgie Graz für das Herztransplantations-programm verantwortlich. Schon seit Beginn meiner chirurgischen Tätigkeit beschäftige ich mich mit Herzerkrankungen und deren chirurgischer Therapie. Durch die „lebenslange“ Betreuung von herztransplantierten Patienten konnte ich mir auch viel Erfahrung mit begleitenden medizinischen Problemen aneignen. Als aktiver Notarzt bin ich ebenso mit vielerlei akuten medizinischen Problemen konfrontiert. Dieses umfangreiche Spektrum, Erfahrungen mit Patienten, sowie eigene Erfahrungen zeigten mir einerseits wie wichtig Bewegung für die Gesundheit und Lebensqualität, und andererseits auch wie wichtig fachliche Information und Hilfestellung für Patienten sind.

 

Meine Qualifikationen

  • Facharzt für Chirurgie, Herzchirurgie und chirurgische Intensivmedizin
  • Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Chirurgie und Herzchirurgie 
  • Ermächtigter Arzt für Taucher- und Druckluftarbeiten
  • Notarzt  

 

Meine Leistungen

 

Die Ordinationstätigkeit umfaßt besonders die Beratung der Patienten in chirurgischen, insbesondere herzchirurgischen Fragen (Operation-stechniken, Expertenmeinung, 2. Meinung, Herzschrittmacher, ICT, CRT, Herztrans-plantation und „Kunstherzen“), sowie die Hilfestellung in diesen Fällen. des weitern  finden die Patienten einen Ansprechpartner in der Nachbehandlung nach (herz-) chirurgischen Eingriffen (Wund-kontrollen, -behandlung etc.).

Die medizinischen Trainingstherapie trägt zum Wohlbefinden und zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit wesentlich bei. Oft endet das „Training“ nach erfolgtem Rehabilitationsverfahren, aber nur regelmäßiges Training bringt dauerhaft erfolg. Ich berate und erarbeite Trainingspläne, indiziere und begleite diese Trainingstherapie gemeinsam mit den Spezialisten des GZM Fraiss. Patienten mit Herzerkrankungen, aber auch Patienten mit verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, Bluthochdruck, Adipositas und Fettstoffwechselstörungen, Diabetes, Osteoporose, Rückenbeschwerden und Demenz etc., können dadurch ihre Beschwerden lindern und an Lebensqualität gewinnen.

Meine Beratungstätigkeit umfasst auch die Beratung in Lifestyle-Fragen (Änderung der Lebensgewohnheiten: Bewegung ist Gesund) und Beratung in Trainingsfragen und Trainingsplanung bei Sportbegeisterten (z.B. Trainingssteuerung mit HRV und Trainingskonzepte mit optimaler Regeneration) sowie Mentales Training.

Durch meine eigene sportliche Tätigkeit (Teilnahme Triathlon Age Grouper EM 2014, erfolgreiche Teilnahme an der Ironman Weltmeisterschaft Kailua Kona, Hawaii 2014), Betreuung von Ausdauersportlern (2x Teamarzt beim Race Across America) und spezifsche Aus- und Fortbildungen (Dipl. Mentaltrainer, Coaching von Sportlern) beruhen meine Erfahrungen und Fähigkeiten nicht nur auf Trockentraining!